Aaaalso:
Nach den letzten (fr)eß-und getränkereichen Festtagen 😁 , habe ich mich heute der ganzen 1050-2-PC-Thematik
nochmal angenommen und das Ganze zum Laufen gebracht 😎.
Unser guter DL7UKK 😉 hat da ja einige Unruhe reingebracht aber auch, durch teilweise berechtigte Fragerei, mich dazu bewogen, mich damit nochmal auseinanderzusetzen.
Und ja:
Umso mehr man sich damit beschäftigt und recherchiert, umso verwirrender wird die ganze Sache 😞 (zumal im Internet diverse, teilweise fehlerbehaftete Schaltpläne im Umlauf sind 🙄 ...)
Hier also meine Lösung, wie man den https://www.ebay.de/itm/325457645893 erfolgreich auf den "1050-2-PC" Modus umbaut 😉.
Hier die Pinbelegung als SIO2PC bei Kauf:
FTDI FT232RL-Modul SIO-Interface
GND SIO PIN 4
CTS SIO PIN 7
TxD SIO PIN 3
RxD SIO PIN 5
Und hier die richtige (!) Belegung für den Umbau auf 1050-2-PC Modus:
GND SIO PIN 4
DTR SIO PIN 7
TxD SIO PIN 5
RxD SIO PIN 3
Es muss weder ein 220Ohm-Widerstand in die DTR-Leitung eingefügt, noch eine Leitung zum "SIO Port 10" (+5V) weder direkt noch indirekt (per 220Ohm Widerstand, wie teilweise in anderen Schemata gezeigt) gelegt werden.
Erfolgreich gerade getestet auf einem Win10 Laptop, APE Prosystem V.3.0.2 , einer ATARI XF551 und dem umgebauten Retrohax-Adapter.

Ich hoffe, ich konnte jetzt damit ein bisschen Licht ins Dunkel bringen 😉...
Ergänzung / Nachtrag für ATARI 1050 User (Hinweis von dl7ukk 😉 )
Bei der Verwendung von 1050-Laufwerken werden - im Gegensatz zur XF551- zusätzlich noch an SIO PIN 10 die 5Volt vom FT232-Board (VCC) benötigt!
GND SIO PIN 4
DTR SIO PIN 7
TxD SIO PIN 5
RxD SIO PIN 3
VCC SIO PIN 10
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks